Congenius Office jetzt auch in Süddeutschland

31.08.2022

Es begann mit einem Anruf im Jahr 2016 von Eckart Fischer (damals Leiter Wissenstransfer bei einem international tätigen Unternehmen im Nordschwarzwald) bei Mathias Groß (Gründer von Congenius). Er suchte für die gesamte Unternehmensgruppe einen erfahrenen Partner für die Auswahl und Einführung eines Learning-Management-Systems (LMS). Damit sollte die Einarbeitung von neuen Mitarbeitenden sowie die Schulung von Neuprodukten an allen Standorten künftig digital durchgeführt werden.

Aus einer Kundenbeziehung wird eine Partnerschaft

6 Jahre später – nach Auswahl, Einführung und erfolgreichem LMS-Betrieb in der gesamten Unternehmensgruppe – sind die Geschäftspartner von damals zu freundschaftlich verbundenen Kollegen geworden. Eckart Fischer hat sich entschlossen, seine umfangreichen internationalen Erfahrungen aus 30 Jahren in der Industrie auch anderen Unternehmen zugute kommen zu lassen. Dazu hat er seine Aufgaben beim aktuellen Arbeitgeber reduziert und sich mit seinem eigenen Unternehmen selbstständig gemacht (www.eckart-fischer.de). Vom Standort Freudenstadt im Nordschwarzwald bietet er in Kooperation mit den Experten von Congenius praxisbewährte Beratung im Bereich Corporate Learning an. Die Themen reichen von Lernstrategie-Entwicklung und Auswahl von LMS/LXP/Autorensystemen über Methodik- und Didaktik-Training bis zu Learning Analytics und Organisationsentwicklung. Seine persönlichen Kompetenzen auf den Gebieten systemisches (Natur-) Coaching, Führungskräfte- und Teamentwicklung sowie IT- und interkulturelle Trainings runden sein Portfolio ab.

Erfolgreicher Start

Erste gemeinsame Projekte z.B. mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) sind bereits erfolgreich abgeschlossen. In dem gemeinsam von Eckart Fischer und Congenius initiierten Arbeitskreis COALA (Corporate Learning Analytics) finden regelmäßig virtuelle Veranstaltungen rund um das Thema Wirkungs- und Erfolgsmessung von (E-)Learning statt. Teilnehmende kommen aus produzierenden Unternehmen mit über 1.000 Mitarbeitenden und sind Leiter von Unternehmensakademien oder Trainingsverantwortliche.

Zum Kennenlernen nach Hamburg

Eine gute Gelegenheit, sowohl Eckart Fischer als auch Mathias Groß persönlich zu treffen, ist die diesjährige Congenius Fachtagung am 15.11.2020 in Hamburg. Infos zum Programm und zur Anmeldung gibt es hier: https://congenius.eu/congenius-fachtagung-2022-jetzt-anmelden/

Nutzen Sie unseren Erfahrungsschatz und nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf:

 

Eckart Fischer: fischer@congenius.eu

Prof. Dr. Mathias Groß: gross@congenius.eu