Auszeichnung für „Learning-Management-System (LMS) für Kunden“

17.02.2021

 

Effizientes Kundentraining stellt für viele Unternehmen eine große Herausforderung dar. Die stetig steigenden Kundenanforderungen gehen mit komplexeren und zeitaufwendigeren Durchführungen einher. Wie man dennoch einen wirksamen Wissenstransfer zum Kunden ermöglicht und zugleich komplexe Organisationsprozesse vereinfacht, wird in diesem Projekt vorgestellt.

Die Unternehmensgruppe fischer GmbH & Co ist seit ihrer Gründung bekannt für ihre Innovationen. Das gilt nicht nur für die Produkte sondern auch für den Wissenstransfer zum Kunden. In den letzten Jahren wurden in der fischer Akademie alle Trainingsinhalte modernisiert und die Trainingsmethoden digitalisiert. So wird durch innovative und kundenzentrierte Seminare auf die sich stetig ändernden Kundenbedürfnisse eingegangen. Eine Herausforderung dabei sind die immer komplexer und aufwendiger werdenden Organisationsprozesse. Und genau hier setzt das Projekt „Learning-Management-System für Kunden“ an.

Zielsetzung

Ziel ist es, Vertrieb und Kunden-Schulung enger miteinander zu verbinden und eine enge Verzahnung zwischen Learning-Management-System (LMS) und Customer-Relationship-Management (CRM) herzustellen. Denn Wissen zu besitzen und Wissen zu teilen sind noch immer die besten Voraussetzungen für den vertrieblichen Erfolg. Dabei soll das Customer LMS international einsetzbar sein und somit von allen Landesgesellschaften genutzt zu können. Aufgrund der strategischen Bedeutung dieses Projektes für fischer wurden die (E-)LearningExcellence Experten von Congenius hinzugezogen.

Projektverlauf

In zahlreichen Interviews wurden alle Stakeholder in den Entstehungsprozess miteinbezogen. Zu diesen Stakeholdern gehören Geschäftsführer der Unternehmensgruppe fischer, die Trainer und Vertriebsmitarbeiter der fischer Landesgesellschaften, die Verarbeiter aus dem Handwerk sowie der Handel und die Ingenieure und Planer. Auch wurden Unternehmen mit vergleichbarer Vertriebsstruktur zur Nutzung eines Learning-Management-Systems für Kunden befragt.

Der Rollout wird zunächst auf Deutschland und Österreich beschränkt. Nach dem italienischen Markt folgen schrittweise auch englischsprachige Länder wie UK, Skandinavien, Middle East, Teile Asiens sowie spanisch sprechende Länder. Zu guter Letzt wird das Kunden LMS auch in China ausgerollt. Der Kickoff wird durch geeignete Info- und Werbemaßnahmen begleitet.

Projektergebnis

Das Kunden Learning-Management-System macht es fischer möglich, die Anwendung von Trainingsmaßnahmen und deren Wirksamkeit global auszuwerten. Durch ein einheitliches Kunden LMS werden Alleingänge der Landesgesellschaften unterbunden. So kann nachvollzogen werden, was und in welchem Umfang weltweit trainiert wurde. Darüber hinaus können Aussagen getroffen werden, ob den Usern die passende Trainingsmethode bereitgestellt wurde und wie erfolgreich diese war. Durch ein einheitliches Reporting wird der Auswertungsaufwand gesenkt. Durch die gesteigerte Datenqualität wird zielgenau angezeigt, ob z. B. das Produkttraining für ein bereits existierendes Sortiment umsatztechnisch erfolgreich war. Das internationale Kunden-LMS ermöglicht eine höhere Flexibilität in den Prozessen, wodurch schnell und global auf die Bedürfnisse der Kunden reagiert werden kann.

Fazit

Durch das Zusammenwirken von LMS, CRM (SAP C4C) und der Kundenplattform „myfisher“ wird der Wissensaustausch mit den Kunden weiter professionalisiert. Inhalte werden strukturiert den Zielgruppen zugewiesen. Der Zugriff wird für die User leichter und attraktiver.  Der vertriebliche Nutzen für fischer wird transparent. So kann sich fischer auf die Zusammenarbeitet mit relevanten Partnern konzentrieren und diese auch vertiefen. Dies führt zu einer erheblichen Aufwandsreduzierung und fördert zugleich die Qualität die Kundenbindung.