LMS für On- und Offline Nutzung

18.12.2015

Die Zeiten, in denen man sich eine CD in sein Notebooklaufwerk schob, um auf der Zugfahrt von Hamburg nach Frankfurt ein CbT (Computer-based-Training) über neue Produkte des Unternehmens zu bearbeiten, sind lange vorbei.

Heute wird online gelernt. Ich greife – immer noch in der Bahn – via WLAN auf mein Unternehmens-LMS zu, bearbeite die für mich relevanten Kurse und melde mich nach getaner Arbeit wieder ab.

Es gibt allerdings auch heute noch Situationen, die ein Offline-Lernen notwendig machen. Ein großer Einzelhändler stellt seine E-Learning Angebote den Mitarbeitern nur an deren Arbeitsplatz zur Verfügung. Um die knapp bemessene Bandbreite zu schonen, mit der jede Filiale an das Internet angeschlossen ist, sollen allerdings die Kurse offline auf den Filialrechnern bearbeitet werden. Eine Synchronisation der Inhalte, z.B. aktueller Lerncontent oder Testergebnisse der Anwender, erfolgt dann zu festgelegten Zeiten außerhalb der Ladenöffnungszeiten.

Das LMS von Adobe Adobe Captivate Prime  bietet diese Funktion an – und weitere interessante Features. Der Brancheninformationsdienst eLearning Industry Weekly hat sich das LMS genauer angesehen.

Als eine der Speerspitzen für innovative Tools für das Online-Marketing hat Adobe auch sehr viel Knowhow auf den Gebieten Analytics und Reporting, was nun auch in die Learning-Produkte des Hauses einfließt.

Wir nehmen Adobe Captivate Prime auf unsere Liste interessanter LMS in 2016.