Rückblick Congenius Fachtagung 2018

26.09.2018

Am 18.9.2018 fand zum 4. Mal die E-Learning Excellence Fachtagung von Congenius in Hamburg statt.  Die Nachfrage nach den 50 Plätzen war wieder größer als das Angebot, sodass wir leider eine Warteliste einrichten mussten. Der Grund hierfür war auch in diesem Jahr wieder die Riege der hochkarätigen Referentinnen und Referenten, die dann auch die Erwartungen der Teilnehmer nicht enttäuschten.

Die Reise nach Hamburg wurde belohnt mit detaillierten Einblicken in das „Innenleben“ der Akademien von Schmalz, fischer, Ottobock und Beiersdorf. Fragen wie z.B. …

  • Wie startet man ein solches Projekt?
  • Welche Zielgruppe und welcher Content sind relevant?
  • Welches LMS und welches Autorensystem sind geeignet?
  • Wie sorgt man für Akzeptenz und Nutzung der Angebote?
  • Was kostet das alles?
  • Wo waren und sind die Hindernisse, die man überwinden muss?

….wurden gestellt und beantwortet.

Ein Highlight war  sicher auch der „exotische“ Vortrag zum Ausklang der Veranstaltung über die Motivation von Top-Athleten im Sport.

Die überschaubare Größe der Veranstaltung und die schon fast familiäre Atmosphäre zwischen Teilnehmern, Referenten, Organisatorin und Moderator trugen wesentlich zu einem intensiven Austausch untereinander bei – und damit zum Erfolg der Veranstaltung. Einige Zitate der Teilnehmer aus der Online-Evaluierung belegen dass:

„Das Format kann sehr gerne in dieser Form weitergeführt werden. Die Dauer von 45 Minuten pro Referent finde ich sehr angenehm, auch die Anzahl der Vorträge. Es war auch sehr schön, abschließend einen „fachfremden“ Vortrag mit Verknüpfung zu dem Thema zu erhalten.“
„gelungene Veranstaltung mit praxisnahen Beispielen… TOP!“
„Herzlichen Dank für die rundum sehr gut organisierte Veranstaltung! Sie haben für eine besonders angenehme und vor allem wertschätzende Atmospähre gesorgt. Sehr gelungene Veranstaltung!“
„Behalten Sie eine kleine, feine Veranstaltung, um den Austausch sicher zu stellen“

Auch wenn die Organisation und Durchführung einer solchen Veanstaltung mit viel Arbeit verbunden ist, so motivieren uns die interessanten Vorträge und Diskussionen sowie das Feedback der Teilnehmer und Referentinnen und Referenten, auch im kommenden Jahr wieder zur dann 5. Ausgabe der (E-)Learning Excellence Fachtagung von Congenius nach Hamburg einzuladen.