Just-in-time-Learning

26.10.2015

Auf der aktuellen Oracle OpenWorld 2015 in San Francisco zeigt Gründer und Executive Chairman Larry Ellison eine intelligente Neuerung für Software-Anwendungen. Unter dem Begriff „just-in-time-learning“ sollen Trainingsinhalte und Arbeitsprozesse unmittelbar miteinander verschmolzen werden.

Larry Ellison

Schon lange frage ich mich, warum Trainingsmaßnahmen teils so weit entfernt vom beruflichen Alltag durchgeführt werden. Letztlich besteht immer die Gefahr, dass Inhalte nicht nachhaltig vermittelt und bei Bedarf nicht abgerufen werden. Die Gründe hierfür können vielfältig sein: Stress und Druck am Arbeitsplatz, „Training ist wie Kurzurlaub“ im Schulungskontext. Nicht nur im Bereich Training sehe ich die Tendenz, dass fachliche Applikationen mehr und mehr miteinander verschmelzen und damit an einer Stelle für den Anwender just-in-time verfügbar gemacht werden. Es kann sich dabei um ein Bild, eine Telefonnummer, eine Kennzahl (…) oder halt eine Hintergrundinformation oder Kompetenz sein.

Oracle stellt jetzt erstmalig eine Integration von Learning-Snippets innerhalb des CRM-Systems CX Sales Cloud vor. Ziel ist es, dem Anwender direkt im Salesprozess mit Hilfe von Kurzvideos bzw. Lernmaterial unter die Arme zu greifen. Dabei kann es sich z.B. um Neuerungen im eigenen Produktportfolio, um Wettbewerberinformationen, passende Argumente oder Betonung von speziellen Sales Skills  handeln.

Ich sehe hier einen spannenden Ansatz, um Learning-Inhalte aus LMS- oder Files-Systemen wieder zu verwenden. Insbesondere durch das Angebot im Alltag und die dadurch erleichterte Wiederholung glaube ich fest, dass Inhalte deutlich nachhaltiger gelernt und erfolgreich angewendet werden.

Link zur Zusammenfassung der Keynote von Larry Ellison: