Die Zukunft des Learning Management (2)

14.02.2016

…wo waren wir stehen geblieben? Genau, die Entscheidung für ein Learning Management System (LMS) ist keine einfache. In unseren Projekten zur Auswahl eines LMS treffen wir auf ganz unterschiedliche Personengruppen:

  • die Minimalisten.
    Das LMS darf (fast) nichts kosten; soll in 3 Monaten im Betrieb sein und von eigenen Leuten betreut werden => die OpenSource Fraktion um Moodle, Ilias, Olat, Sakai
  • die „Integrationisten“.
    Wir wollen sowenig IT-Systeme wie möglich; wir haben schon fast alles im Haus; das bischen Learning können die vorhandenen Systeme noch mitmachen => die SAP, Oracle, Microsoft-Fraktion
  • die Innovatoren.
    Die Zukunft des Lernens wird bunter; multichannel learning; das LMS ist nur eine von vielen Haltestellen, an denen sich Lerner ihren Inhalt abholen; die Zukunft gehört den Daten => Learning Record Store (LRS), xApi

Es gibt im konkreten Einzelfall viele gute Gründe für jede dieser Positionen – sowie Kombinationen dieser Positionen. Wir von Congenius wollen aber genauer erfahren, wie es denn um die Innovationen bestellt ist. Hierzu hatten wir Mitte Januar eine Videokonferenz mit Rustici Software aus Franklin, Tennessee, einem der Mutterschiffe der E-Learning-Innovations-Flotte. Rustici ist der Entwickler von SCORM und hat auch den Entwicklungsauftrag für TinCan/xApi erhalten. Das Gespräch war ziemlich ernüchternd. Natürlich wird in Zukunft jedes Autorensystem, jedes LMS, jede Videoplattform etc. xApi unterstützen. Aber selbst in den USA mahlen die Mühlen langsamer als erwartet oder gehofft. Unser Ansprechpartner von Rustici berichtete von Akquiseaufwänden, die auch schonmal 1 Jahr dauern könnten, bis sich ein Kunde für Watershed entscheidet – das LRS von Rustici. Bis das Thema in Europa und Deutschland wirklich angekommen ist wird es also noch etwas dauern. Man munkelt, dass Rustici in 2016 mit einer Repräsentanz auf unserem Kontinent vertreten sein wird, um „good old Europe“ zu erobern. Wir werden sehen.

Interessant war weiterhin, dass innovative LMS-Startups wir degreed bereits sehr eng mit Rustici zusammenarbeiten. Aus meiner Sicht gibt es daher auch keinen Zweifel, dass den Ideen, die Rustici und degreed exemplarisch umsetzen, die Zukunft gehört.

Bis es soweit ist, schauen wir uns weiter sehr genau die etablierten Anbieter auf dem Markt an, um unseren Kunden das passende LMS für diese „Übergangsphase“ zu empfehlen.