Congenius Fachtagung 2015 – Zusammenfassung und Fotos

15.09.2015

Am 10.9. hat die diesjährige Congenius Fachtagung in Hamburg stattgefunden. In der mit 50 Teilnehmern ausgebuchten Veranstaltung wurde intensiv über das Lernen in einer digitalsierten Welt diskutiert.

Professor Deller spannte in seinem Einführungsvortrag den Bogen über alle Aufgaben des Personalmanagements und wie sich diese in den kommenden Jahren unter dem zunehmenden Einfluß neuer Technologien verändern werden – und z.T. schon verändert haben.

Christian Lübbert, Leiter PE bei hagebau, schilderte eindrücklich die besonderen Herausforderungen bei der Einführung von E-Learning in einem genossenschaftlich organisierten Verbund.

Michael Hennigs, Leiter Corporate Marketing bei ACO, erläuterte plausibel, wieso das Marketing die Leitung der ACO Akademie inne hat und wie nach einem Jahr der Vorbereitung und des Aufbaus nun der Rollout der E-Learning Angebote in die weltweite ACO Organisation beginnt.

Timo Retslag, Head of Analytics bei Congenius, überraschte die Teilnehmer mit einer Online-Umfrage, bei der jeder Teilnehmer mit seinem Handy einen bereitliegenden QR-Code einscannen konnte und damit direkt auf einen Online-Fragebogen geführt wurde. Die dort beantworteten Fragen wurden in Echtzeit über ein Business-Intelligence (BI)-Tool ausgewertet und visuell an die Leinwand geworfen. Es wurde deutlich, was heute bereits an Reporting möglich ist.

Die anschließende Mittagspause im Restaurant des Hotel Hafen Hamburg genossen alle Teilnehmer bei herrlichem Blick auf die Elbe und den Hamburger Hafen.

Anschließend ermöglichte Catherine Frühauf, Senior Manager Brand & Product Training bei Montblanc, wie dieser Hersteller von Luxusgütern seit 4 Jahren E-Learning als einen Vermittlungskanal einsetzt und welche Themen in den kommenden Jahren auf der Agenda stehen.

Dr. Stefan Müller, Vorstand der expert AG, betonte, wie wichtig Personalentwicklung für die Zukunftssicherung von expert ist. Dabei machte er deutlich, das bei expert mittlerweile mehr Mitarbeiter E-Learning Angebote nutzen als klassische Präsenzschulungen.

Den Abschluß markierte wieder Timo Retslag, der vorstellte, wie die Wirkungsmessung aller Weiterbildungsmaßnahmen IT-unterstützt erfolgen kann und dabei auch Unternehmenskennzahlen mit eingebunden werden. Durch dieses „Learning Analytics“ lässt sich die Personalentwicklung in die Controlling-Strukturen der Unternehmen integrieren und ist damit erstmals genauso auskunftsfähig wie z.B. Sales und Marketing.

Wir bedanken uns bei allen Referenten und Teilnehmern und freuen uns auf ein Wiedersehen in 2016.