LMS-Auswahl und Blended-Learning Strategie bei EGGER

15.11.2016

EGGER ist das führende Unternehmen für Lösungen rund um das Leben und Arbeiten mit Holz in Europa. Über 7.000 Mitarbeiter entwickeln, produzieren und vertreiben Produkte aus Holz im Stammwerk in St. Johann, Österreich, sowie 16 weiteren Werken in ganz Europa. Durch die enge Zusammenarbeit mit Planern, Architekten, Kunden aus Industrie und Handwerk sowie Service- und Vertriebspartnern kann EGGER hochwertige Komplettleistungen in den Segmenten Innenausbau und Möbel, Fussböden und Holzbau für eine anspruchsvolle Kundschaft anbieten.

Derzeit investiert EGGER noch überwiegend in Präsenzschulungen der Mitarbeiter und Partner. Mit der Einführung der neuen Kollektion Dekorativ 2017 für den Bereich Möbel und Innenausbau wird EGGER digitale und innovative Vermittlungsformate in die Wissensvermittlung integrieren.

Aufgabenstellung

Innerhalb von 6 Monaten sollten die folgenden Aufgabenpakete bearbeitet werden:

  1. Entwicklung einer Blended-Learning Strategie und Auswahl geeigneter Umsetzungspartner für die Content-Produktion
  2. Umsetzung erster ausgewählter E-Learning Anwendungen
  3. Auswahl eines Learning-Management-Systems (LMS)

Die Einhaltung des engen Zeitplans machte eine Parallelisierung der Aufgabenpakete erforderlich. Für die Teilprojekte 1 und 3 hat EGGER dabei auf die Erfahrung und Expertise von Congenius gesetzt.

Blended-Learning Strategie

Verantwortlich für dieses Teilprojekt war die Leitung Marketing der EGGER Gruppe. Wesentliches Ziel war es, genau die zu den verschiedenen Zielgruppen passenden digitalen Angebote zu konzipieren und für deren Umsetzung die am besten geeigneten Anbieter zu ermitteln.

Aus dem Strauss der möglichen Vermittlungsformen wurden folgende als relevant für die EGGER-Zielgruppen ermittelt:

  • Interaktive Videos,
  • Erklärvideos in Legetechnik („Simple Shows“),
  • Web-based-Trainings,
  • Wissensspiele,
  • Webinare
  • und natürlich weiterhin Präsenztrainings.

Für jede Zielgruppe wurden diese Vermittlungsformen zu einer passenden Choreografie der Wissensvermittlung konfiguriert – so sind Architekten z.B. weniger für Präsenzschulungen zu begeistern und Handelspartner mit ihren Vertriebsmitarbeitern offen für kompetitive Wissensspiele.

In dem anschießenden Auswahlprozess wurden dann die passenden Anbieter ermittelt, die in einer ersten Welle Erklärvideos, Wissensspiel und WbT umgesetzt haben.

Hubert Höglauer, Leitung Marketing EGGER Gruppe:

„Dank der Beratung und operativen Unterstützung von Prof. Groß und seinem Congenius Team konnten wir in kurzer Zeit ein für unsere Branche bisher einmaliges Paket an digitalen Vermittlungsangeboten konzipieren und umsetzen, welche die Innovationsführerschaft von EGGER auch in diesem Bereich weiter festigen wird.“

 

Auswahl Learning-Management-System

Wesentlicher Baustein der technologischen Infrastruktur für E-Learning ist das Learning-Management-System (LMS). In diesem Teilprojekt wurde das zu den Anforderungen von EGGER passende LMS ermittelt. Verantwortlich für dieses Projekt war die Leitung Personal der EGGER Gruppe.

Ziel dieses Projektes ist es, die (E-)Learning Aktivitäten der Gruppe zu konsolidieren und als zentrale technische Plattform ein Learning-Management-System zu etablieren. Die Berater von Congenius haben auch hier den Zuschlag für dieses Projekt erhalten, da sie absolut unabhängig von allen Systemen und Anbietern agieren. Außerdem verfügt Congenius sowohl über die entsprechende Datenbasis (Systemanforderungen, Anbieter etc.) als auch über ein erfahrenes Projektmanagement, um in der kurzen zur Verfügung stehenden Zeit zum Erfolg zu gelangen.

Nach einer detaillierten Anforderungesaufnahme wurde gemeinsam mit EGGER eine Longlist der potentiell geeigneten Anbieter und Systeme erstellt, für die dann in einem 2-stufigen Verfahren ein Performancefaktor ermittelt wurde, der die Leistungsfähigkeit sowohl des Learning-Management-Systems als auch des jeweiligen Anbieters in Bezug auf die Anforderungen von EGGER abbildet.

Petra Reiner, Head of Corporate HR von EGGER:

„Unser Ziel war es, die Entscheidung für ein LMS gemeinsam mit unserer internen IT sicher, nachvollziehbar und schnell zu treffen. Ohne die Erfahrung und das methodische Vorgehen von CONGENIUS hätten wir bis zur Entscheidung sicherlich mehr Zeit und interne Ressourcen benötigt.“