Die Zukunft des Learning Managements (Teil 1)

07.01.2016

Eine der Standardaufgaben in E-Learning Projekten ist die Auswahl eines passenden Learning-Management-Systems (LMS). Berater oder die Personalabteilungen in Unternehmen greifen zu diversen Markstudien und suchen aus ca. 60-80 Produkten im deutschsprachigen Raum das zur ihren Anforderungen passende System aus….nicht immer zur Zufriedenheit der Nutzer in der späteren Betriebsphase.

Ist das heute noch der richtige Weg? Sollten nicht Zwischenrufe wie „5 eLearning Trends Leading to the End of the Learning Management System“ nachdenklich stimmen?

Sicherlich wäre es jetzt falsch, LMS generell für Tod zu erklären, aber es macht durchaus Sinn, über die Funktionen des Managements von Lernen nachzudenken bevor diese Funktionen dann IT-Systemen zugewiesen werden. Und weil sich das Lernen in unserer Zeit ständig verändert, verändern sich auch die Funktionen des Learning Management bzw. deren Bedeutung. So nimmt z.B. der Wunsch nach Austausch zwischen Lernern untereinander und mit den Trainern zu (neudeutsch: collaboration). Nun setze ich aber in meinem Unternehmen z.B. bereits Yammer oder Jive ein und benötige daher keine weitere Collaboration-Funktion in einem LMS. Schön wäre es allerdings, wenn ich alle mit dem Lernen verbundenen Aktionen zentral erfassen und auswerten könnte, also das Absolvieren eines E-Learning Kurses, den Austausch über diesen Kurs mit meinen Kollegen, die Teilnahme an dem Präsenztraining (….Voraussetzung hierfür ist der erfolgreiche Abschluß des E-Learning Kurses) etc. Gelernt wird heute eben auf allen Kanälen, überall und jederzeit. Und genau hier stoßen LMS heute an ihre Grenzen und neue Entwicklungen wir der Learning Record Store (LRS), TinCan/xApi, Open Badges gewinnen an Bedeutung.

Dies wird auch deutlich in dem Bericht von Andy Hicken „2016 eLearning Hype Curve Predictions“.

Bevor das nun eine mehrseitige Publikation wird unterbreche ich an dieser Stelle und geben Ihnen die Gelegenheit, sich selbst ein Bild zu machen und zu recherchieren. In Kürze werde ich dann Teil 2 nachschieben und ausführlicher auf LRS/LMS und TinCan etc. eingehen.